Close

Trailnet Nordwestschweiz Schnupperkurse Mountainbike 2021

Trailnet  Nordwestschweiz bietet 2021 in Zusammenarbeit mit regionalen Swiss Cycling Guides wieder Fahrtechnikkurse für Mountainbikerinnen und Mountainbiker an.

 

Die Kurse finden auf dem Gempen Nord Trail, dem Bike Trail Arlesheim und dem Endless Trail Sissach statt. Sie richten sich EinsteigerInnen, WiedereinsteigerInnen, Fortgeschrittene sowie Kinder.

 

Die Kurse dauern jeweils 2h und kosten 35 CHF für Erwachsene.

 

Dank dem Engagement von TREK sind alle Kurse für Kids gratis!

Kinderkurse haben keine Niveau-Unterschiede. Teilnahme ab 11 Jahren möglich. Ein wenig Erfahrung auf dem Bike und dem Trail ist von Vorteil.

 

Kurse werden ab 2 Anmeldungen durchgeführt. Für Erwachsene gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 6 Personen bzw. 8 (bei zwei Guides) und bei Kids eine maximale Teilnehmerzahl von 8 Personen.

 

Anmeldung und Bezahlung läuft über unseren Ticketing Partner Eventfrog. Wir freuen uns natürlich auch über zusätzliche Spenden!

 

First Come – First Serve

Deine Guides

Kevin Suhr

Vorstand Trailnet Nordwestschweiz

Kevin ist Vorstandsmitglied bei Trailnet Nordwestschweiz und Swiss Cycling Guide.

In seinem normalen Leben erarbeitet er Mountainbike Erlebnisse bei der BikePlan, um damit die Menschen zu zukunftsfähigem Handeln zu inspirieren.

Ausserdem ist Kevin ein absoluter Kaffee-Aficionado!

Dominik Hug

Bikebuebe

Dominik (Jg. 1983) hat bereits im Primarschulalter mit dem Bikesport begonnen. Er weiss daher den Luxus der heutigen Bikes umso mehr zu schätzen. Als “gelernter” Geologe zeigt er nicht nur Interesse für den Trail, sondern auch für die einzigartige Natur in der wir uns bewegen.

Für uns ist er ein grossartiger Ambassador – er vertritt genau die Ideen, für die auch wir uns einsetzen.

Dominik Meier

Belenus Rider

„Vom Motorrad zum Mountainbike und von den Hausdächern zu den Berggipfeln. Ich kannte Berge und Pässe nur wo es befestigte Strassen für Motorräder gab und die beste Aussicht hatte ich oft von den Hausdächern auf denen ich Solarmodule für die Stromproduktion installierte. Nach einigen intensiven Lehrjahren habe ich mich ganz dem Mountainbiken verschrieben. Die Ausbildung zum Swiss Cycling MTB Guide und Swiss Cycling Instructor hat in mir die Passion geweckt die Welt fortan mit dem Mountainbike zu entdecken. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und es macht mir Freude meine Gäste auf Trails zu begleiten und gemeinsam neue Kulturen kennen zu lernen. Als geduldiger Mensch vermittle ich auch gerne mein Wissen in Fahrtechnikkursen. Ich mag technisch schwierige Enduro Abfahrten gleich wie kurze Touren mit langem Kaffee-Pausenanteil und gelegentliche „Militärübungen“ mit dem E-Bike erweitern meinen Horizont. Seit März 2019 lebe ich hauptberuflich vom Guiding. Ich spreche Deutsch und Englisch. Spanisch und Französisch gesellen sich nach erfolgreicher Lernphase dazu:-)

Infos

Kursinhalte

Grundlagen:

Grund- und Aktivposition auf dem Mountainbike 

Einführung Kurventechnik

 

im Ermessen des Guides:

Hindernisse überwinden

Einführung Bremstechnik

Grundlagen

Grund- und Aktivposition auf dem Bike

Vertiefung Kurventechnik

im Ermessen des Guides:

Einführung Style und Sprung

Einführung Bremstechnik

Grundlagen

Position auf dem Velo

Kurventechnik

Spass am Biken

 

im Ermessen des Guides:

Einführung Style und Sprung

Einführung Bremstechnik

Bedingungen, Bezahlung, Durchführung

Die Kurse müssen im Voraus über unseren Veranstaltungspartner eventfrog gebucht und bezahlt bezahlt werden. Eine Barzahlung vor Ort ist grundsätzlich nicht möglich.

Der Guide entscheidet drei Tage vor Kursbeginn über die Durchführung. Bei einer Absage versuchen wir, dir einen Alternativtermin anzubieten. Wenn das nicht geht, werden wir dir die Kursgebühr auf Wunsch rückerstatten.

Desweiteren gelten die Teilnahmebedingungen.

Treffpunkte

Treffpunkt für alle Kurse für Erwachsene und Teenies ist jeweils beim Trailstart (siehe Karte).

Treffpunkt für die Kidskurse am Bike Trail Arlesheim und Gempen Nord Trail ist beim Restaurant Schönmatt. Das erleichtert das Bringen der Kids und ermöglicht, die Zeit optimal auf dem Trail zu nutzen. Kids-Kurse am Endless Trail starten bei der Infotafel oben am Trail.

 

Die Trails findet ihr alle auch auf Trailforks.

Bei Fragen:

#getinvolved

Wir möchten den Mountainbike Sport in unseren Regionen zugänglich machen und den Menschen legalen Zugang zu grossartiger und nachhaltiger Mountainbike Infrastruktur in der Nähe ihres Zuhauses ermöglichen.

Dafür benötigen wir deine Hilfe. Werde jetzt Gönner, Mitglied oder spende einmalig einen Beitrag!

Mehr Infos über Trailnet Nordwestschweiz und unser Engagement findest du hier.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.