Close

News

„Mountainbiken und Biodiversität – Ja das geht! Das Trailcenter ist der perfekte Übungsplatz für die Kleinsten, um sich auch im Bikepark oder anderswo auf dem Trail, respektvoll gegenüber der Natur zu verhalten.“

Dominik Meier, Leiter Trailcenter Aesch

In den letzten Jahrzenten ist die biologische Vielfalt weltweit stark zurück gegangen. Es ist wichtig, naturnahe Grünflächen wo immer möglich zu fördern. Beim Trailcenter Aesch wurde ein Schwerpunkt auf die Biodiversität gelegt. Ausserdem sind Mountainbiker gerne in der Natur, eine perfekte Kombination! Das Trailcenter liegt am Siedlungsrand, in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung, nicht allzu weit entfernt von bewaldeten Gebieten. Seine Bedeutung als Schnittstelle zwischen verschiedenen Lebensraumtypen, macht diesen Standort sehr interessant. Seine Grünflächen können als Trittsteine innerhalb der ökologischen Infrastruktur der Region, d.h. das Netzwerk von Flächen, die für die Biodiverstität wichtig sind, betrachtet werden. Im Trailcenter Aesch finden Sie ein Mosaik von Lebensräumen, die durch Kleinstrukturen wie Steinhaufen und Totholz bereichert werden. Dies begünstigt das Vorkommen eines breiten Spektrums von Pflanzen- und Tierarten.

#getinvolved

Liebe Seitenbesucherinnen und Seitenbesucher

Verzeiht bitte die Störung. Hin und wieder bitten wir euch um eure Unterstützung.

Damit wir uns auch langfristig für den Betrieb und Unterhalt deiner Mountainbike Trails einsetzen und die Interessen der Mountainbike Community vertreten können, benötigen wir auch deine Unterstützung.

Wir finanzieren uns durch Sponsorengelder, Mitgliederbeiträge, projektbezogene Finanzierungen und Spenden von durchschnittlich 30 CHF.

jetzt bist du gefragt!

Wenn alle, die unsere Seite besuchen, einen kleinen Beitrag leisten, haben wir in einer Woche die Finanzierung für einen Trail sichergestellt. Über 50 Mal wird unser Spendenaufruf täglich angezeigt, aber nur etwa jede 300ste Person hat bisher gespendet.

Wenn du unsere Arbeit nützlich findest, nimm dir bitte einige Minuten Zeit und unterstütze Trailnet Nordwestschweiz mit deiner Spende.

 

Vielen Dank!

Mehr Infos über Trailnet Nordwestschweiz und unser Engagement findest du hier.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.